Seit iOS 7 ist auch nach dem Zurücksetzen eines iOS-Gerätes wie eines iPads das Passwort der hinterlegten Apple-ID notwendig, um dieses wieder einzurichten. Eine Sicherheitslücke in iOS 10.1.1 ermöglicht jedoch das Umgehen dieser sog. "Aktivierungssperre", die sich insbesondere gegen Diebe richtet, auf iPads.

Das Problem liegt hierbei bei der manuellen Eingabe einer WLAN-SSID inklusive -Passwort. Sind diese beiden Eingaben zu lang, so wird das iPad immer langsamer und hängt sich irgendwann auf. Durch das Rotieren des Bildschirms und Schließen und Öffnen eines angedockten Smart Covers kann es dann passieren, dass man den Startbildschirm sieht und durch ein Drücken des Home-Buttons die Passwort-Abfrage umgehen kann.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

iPhones sind den Berichten zufolge nicht von der Schwachstelle betroffen, da sich bei diesen der Bildschirm an dieser Stelle der Einrichtung nicht rotieren lässt und sie sich zudem nicht via Smart Cover sperren lassen.

Quelle: heise.de

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?