Google hat Anfang dieser Woche zwei neue Funktion vorgestellt, die Nutzern zum einen optional verbesserte Werbung und zum anderen mehr Kontrolle über gesammelte Daten geben soll.
Die eine Neuerung, "Ads Personalization", ist ein optionales Angebot an Nutzer, die verbesserte interessensbezogene und damit personalisierte Werbeanzeigen auf und außerhalb von Google erhalten möchten.
Werbeblocker aktiv?
Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂
Unter google.com können diese zum einen personalisierte Werbung für Google-Websites ein- bzw. ausschalten, zum anderen lässt sich dieselbe Einstellung auch für Nicht-Google-Websites sowie für Werbung in der Google-Suche festlegen. Außerdem kann man Themen angeben, zu denen man gerne Werbung sehen möchte.
Die andere Neuerung, "Meine Aktivitäten" ("My Activity"), ermöglicht es Nutzern einzusehen, welche Daten Google wann und bei welchem Dienst über sie gespeichert hat. Diese können insgesamt oder selektiv auch direkt dort wieder gelöscht werden: myactivity.google.com.
Weitere Infos zum Umgang von Google mit Werbung und Daten findet man in der Quelle.
Quelle: heise.de