Google feiert aktuell den ersten Geburtstag seines Bereiches "Mein Konto" ("My Account"), in dem Nutzer u.a. alle wichtigen Einstellungen und Informationen zu ihrem Account sowie den Themen Sicherheit und Privatsphäre erhalten können. Passend dazu hat dieser nun zwei Neuerungen erhalten.

Zum einen können Nutzer zukünftig über die neue Funktion "Smartphone suchen" ("Find your phone") ihre Android- und (wohl in eingeschränktem Rahmen auch) iOS-Geräte u.a. suchen, sperren, anrufen, Google-Account sichern und eine Nummer auf dem Bildschirm anzeigen, sofern ein Gerät gestohlen wurde oder verloren gegangen ist: myaccount.google.com/find-your-phone.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Über die Suchanfrage "Ich habe mein Handy verloren." ("I lost my phone.") kann der entsprechende Bereich ebenfalls aufgerufen werden.

Zum anderen können englischsprachige Nutzer ab sofort den Bereich über den Sprachbefehl "Ok Google, show me my Google account" in der Google-App aufrufen. Weitere Sprachen sollen folgen, sodass bald auch der Sprachbefehl "Ok, Google, zeige mir mein Google-Konto" funktionieren könnte.

Zudem geplant sei, dass der "Mein Konto"-Bereich in Zukunft bei einer Suchanfrage nach dem eigenen Namen bei eingeloggten Nutzern oberhalb der Suchergebnisse verlinkt ist.

Quellen: google-produkte.blogspot.de (deutsch) & googleblog.blogspot.de (englisch)

Deine Meinung zu diesem Artikel?