Mit iOS 8 hat Apple zwar eine Möglichkeit behoben, mit der Apps vorher für den Nutzer unsichtbar gemacht werden konnten.

Wie der Sicherheitsforscher Jonathan Zdziarski berichtet, gibt es jedoch noch eine weitere, die immer noch funktioniert: zdziarski.com.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Dank ihr kann eine App sowohl auf dem Gerät selbst als auch in iTunes vor dem Nutzer versteckt werden. Lediglich im sog. "Device Organizer" von Xcode kann man sie noch sehen.

Der Trick funktioniert außerdem unter bestimmten Umständen auch auf Geräten ohne Jailbreak.

Zdziarski will erst zu einem späteren Zeitpunkt weitere Details veröffentlichen - Apple sei informiert und solle die Möglichkeit haben, die Schwachstelle zu korrigieren.

Quelle: heise.de

Deine Meinung zu diesem Artikel?