(zuletzt bearbeitet )

Könnt ihr euch noch erinnern? Im April 2012 wurde erstmals ein Facebook-Nutzer abgemahnt, weil sich auf seinem Profil ("Timeline") ein fremdes Bild befand.

Ein ähnlicher Fall geschah diese Woche: Erstmals wurde ein Nutzer abgemahnt, weil er einen Link geteilt hatte, für dessen Vorschaubild er keine Lizenz zur Nutzung besitzt.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können.

Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? Das wäre jedenfalls sehr nett! :-)

Beispiel: Vorschaubild beim Teilen eines Links

Facebook: Vorschaubild der Teilen-Funktion

Eine Einschätzung zur Abmahnung findet man z.B. unter computerbase.de.

Kurze Zusammenfassung: Wenn ein Urheber nicht explizit das Teilen durch Buttons o.ä. ermöglicht, ist eine Abmahnung durchaus "gerechtfertigt".

Quelle: computerbase.de

Jetzt bist du dran: Was denkst du?

Bitte beachte: Auch wenn das Angeben einer E-Mail-Adresse optional ist, so bist du doch nicht vollständig anonym, denn u.a. deine IP-Adresse wird mit dem Absenden dieses Formulars gespeichert.



Tastenkürzel


Überall

j: Älterer Artikel

k: Neuerer Artikel

s: Suchen

h: Hilfe


Auf Artikel-Seiten

t: Auf Twitter posten

f: Auf Facebook posten

g: Auf Google+ posten