Auf dem aktuellen 28. Chaos Communication Congress (28C3) haben Sicherheitsforscher am Dienstag eine Methode demonstriert, mit der GSM-Handys angegriffen werden können.

Ein als Mobiltelefon getarntes Notebook kann, unterstützt durch eine Open-Source-Software, Anrufe und SMS an bspw. kostenpflichtige, teure Premiumnummern tätigen/senden - und wird vom Netz als ein "beliebiges" GSM-Handy erkannt.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Lösungsvorschlag: Ein neuer Verschlüsselungsalgorithmus für das GSM-Netz. Einige Mobilfunkanbieter haben in diese Richtung bereits etwas unternommen - jedoch bisher zu wenig.

Eine entsprechende Übersicht der einzelnen Provider gibt's unter gsmmap.org.

Mehr zum Thema findet man in der Quelle - dort wird das Problem auch technisch etwas versierter beschrieben als ich es hier getan habe. 😉

Quelle: heise.de

Deine Meinung zu diesem Artikel?