Google hat diese Woche eine neue Erweiterung namens "Suspicious Site Reporter" für seinen Browser Chrome veröffentlicht, die es Nutzern ermöglichen soll, den seit über 10 Jahren bestehenden Dienst "Safe Browsing" noch besser zu machen, indem verdächtige Websites an Google gemeldet werden können: chrome.google.com & security.googleblog.com.

Gedacht ist die Erweiterung speziell für Websites, die Google noch nicht vom Crawling bekannt und somit ggf. auch noch nicht durch "Safe Browsing" abgedeckt sind. Nutzer können hierüber dann neben den verpflichtenden Informationen, URL der Website und der eigenen IP-Adresse, auch zusätzliche Informationen wie Screenshots, die Struktur des HTML-Codes sowie Referrer-Informationen zur Überprüfung bereitstellen.

Doch auch für Nutzer, die nichts melden möchten, kann die Erweiterung interessant sein, da sie zusätzlich vor verdächtigen Websites warnt. Verdächtig ist eine Website beispielsweise dann, wenn in der Domain unübliche Zeichen verwendet werden.

Deine Meinung zu diesem Artikel?