Bislang nutzt Google die Geschwindigkeit einer Website lediglich für die "normale" Websuche für Desktop-Nutzer als Faktor für die Sortierung der Suchergebnisse. Ab Juli soll durch ein "Geschwindigkeits-Update" ("Speed Update") dieser Faktor auch für die mobile Suche gelten.

Websites, die schnell laden, erscheinen damit zukünftig potentiell weiter oben in den Suchergebnissen, wobei Google explizit darauf hinweist, dass die inhaltliche Relevanz wie bislang ein wichtiger Faktor bleibt. Aus diesem Grund könne auch eine langsame Website weiterhin recht weit oben auftauchen, wenn ihr Inhalt gut und relevant sei.

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Hintergrundinformationen zum Thema Website-Geschwindigkeit findet man z.B. unter developers.google.com und developers.google.com. Zudem stellt Google mehrere Tools zur Optimierung von Websites im Allgemeinen sowie für mobile Geräte im Speziellen bereit, u.a. die "PageSpeed Insights" und die "Lighthouse"-Funktion der Entwickler-Tools von Chrome.

Optimierungsvorschläge dieser Tools sind u.a. das Optimieren von Bilddateigrößen (z.B. mittels Tools wie OptiPNG für PNG-Dateien), der Einsatz von Caching und Komprimierung (z.B. mittels GZIP über das Apache-Modul mod_deflate) sowie das Minimieren von HTML-, JavaScript- und CSS-Ressourcen (z.B. durch das Entfernen unnötiger Zeilenumbrüche).

Quellen: webmaster-de.googleblog.com (deutsch) & webmasters.googleblog.com (englisch)

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