Gestern ging eine Meldung durch die Nachrichten, die für viel Aufruhr sorgte. Ein brasilianisches Gericht hatte die Telefongesellschaften des Landes angewiesen, WhatsApp für zwei Tage zu sperren.

Grund ist wohl ein Strafverfahren, in dem das Unternehmen dem Gericht zufolge nicht (ausreichend) kooperieren wollte.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Nach 14 Stunden wurden die Telefongesellschaften durch ein anderes Gericht angewiesen, die Sperre wieder aufzuheben: Die Maßnahme sei unangemessen gewesen, eine Geldstrafe für WhatsApp hätte genügt.

Jan Koum, CEO bei WhatsApp, kommentierte die Sperrung auf Facebook damit, dass man enttäuscht sei: facebook.com. Der Konkurrent Telegram konnte unterdessen einen Nutzeranstieg von über 1,5 Millionen Nutzern zählen: twitter.comtwitter.com & twitter.com.

Quellen: golem.de & heise.de

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?