Wie Forscher der Budapest University of Technology and Economics berichten, klafft in allen Android-Smartphones von LG eine Sicherheitslücke: search-lab.hu ("CVE-2015-4110").
Über diese ist es möglich, die App zum Aktualisieren des Gerätes, "Update Center", zu nutzen, um z.B. Schadcode einzuschleusen und gezielt Apps zu installieren.
Werbeblocker aktiv?
Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂
Die App kommuniziere, so die Forscher, zwar verschlüsselt mit dem Update-Server, prüfe jedoch nicht zuverlässig, ob es sich um "den richtigen" handelt, was Man-in-the-Middle-Angriffe z.B. in öffentlichen Netzwerken ermöglicht, wenn das Gerät automatisch nach Updates sucht.
Man habe das Problem im November 2014 an LG gemeldet. Der Hersteller wolle das Problem jedoch nur in neueren Modellen mit "Android L", also Android 5.0+, beheben.
Bislang jedoch sind wohl noch alle Modelle betroffen. Abhilfe schafft demnach vermutlich nur das Deaktivieren der automatischen Updates.
Quelle: heise.de