Wie u.a. die Verbraucherzentrale Sachsen warnt, ist aktuell eine Spam-Nachricht auf WhatsApp unterwegs, die eine Abofalle in sich birgt und dazu aufruft, die Nachricht an Freunde weiterzuschicken: verbraucherzentrale-sachsen.de.

Neue Funktionen vortäuschend wird der Nutzer außerdem dazu aufgefordert, einen Link in der Nachricht zu öffnen.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Tut er dies, so wird automatisch ein Abo-Vertrag über das sog. "WAP-Billing" geschlossen, der 5€ im Monat kostet. Da die Mobilfunknummer des Nutzers hierbei übertragen wird, lässt sich der Betrag direkt über die Mobilfunkrechnung einziehen.

Die Verbraucherzentrale empfiehlt Betroffenen, der Forderung sowohl beim Mobilfunkanbieter als auch beim Drittanbieter hinter der Forderung zu widersprechen und nicht zu bezahlen.

Außerdem können Mobilfunkkunden von ihrem Anbieter generell kostenlos eine sog. "Drittanbietersperre" einrichten lassen, um sich präventiv zu schützen: https://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/app-abzocke-smartphone-und-tabletbesitzer-koennen-sperre-einrichten (entfernt).

Quelle: golem.de

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?