Die USSD-Lücke, über die wir jetzt bereits zweimal berichtet haben, scheint nicht nur Samsung zu betreffen, sondern ganz allgemein diverse Android-Geräte unterschiedlicher Hersteller, je nach Browser und Version des Betriebssystems.

stadt-bremerhaven.de zufolge klappt der Exploit auch auf u.a. HTC One S, HTC One X, HTC Desire HD, Motorola Milestone, Motorola Atrix 4G und Huawei Ideos.

Eine Liste mit weiteren, betroffenen Geräten sowie eine Anleitung zum sicheren Testen, ob man selbst betroffen ist, gibt's unter androidpit.de.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Nachtrag:

Habe mir mal die erwähnte App "NoTelURL" installiert und mit einem HTC Evo 3D mit Android 2.3.4 den Exploit getestet. Hätte geklappt, wenn NoTelURL es nicht abgefangen hätte.

Wer ebenfalls testen und seine Ergebnisse dann z.B. hier in den Kommentaren mit uns teilen möchte, kann die Seite http://fotovossblog.peggy-forum.com/USSD.html aufrufen - diese zeigt völlig ungefährlich die IMEI-Nummer eures Gerätes an, sofern es klappt.

Deine Meinung zu diesem Artikel?