(zuletzt bearbeitet )

Na, in letzter Zeit 'ne (angebliche) E-Mail von Facebook erhalten, man sei auf einem Foto markiert ("getaggt") worden?

Das kann unter Umständen ein Fake gewesen sein, denn aktuell sind wieder entsprechende E-Mails im Umlauf, die eben das oben genannte behaupten.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können.

Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? Das wäre jedenfalls sehr nett! :-)

Optisch sind sie kaum von den offiziellen E-Mails von Facebook zu unterscheiden, lediglich am Absender kann man den Unterschied erkennen: Statt @facebookmail.com liest man dort @faceboook.com - mit drei O.

Klickt man auf den Link in der E-Mail (an dem man übrigens den Fake ebenfalls erkennen kann 😉 ), öffnet sich eine mit Malware (in Form eines iFrames) infizierte Website.

Nach vier Sekunden Wartezeit landet man dann dank Weiterleitung tatsächlich auf Facebook - dann hat sich der Schädling aber bereits "installiert".

Entdeckt wurde der mit "Troj/JSRedir-HW" benannte Schädling von den Experten von Sophos.

Unter nakedsecurity.sophos.com erklären diese den genauen Vorgang samt Screenshots noch einmal im Detail. 😉

Was genau die Malware tut, ist bisher nicht bekannt (Stand: 22:27 Uhr).

Quelle: t3n.de

Dieser Artikel beschäftigt sich u.a. mit dem Thema "Malware".
Sollte dich dieses Thema interessieren, so kannst du gerne die Sonderseite "Phishing, Malware & Spam", auf der stets über aktuelle Bedrohungen berichtet wird, besuchen und ggf. abonnieren.

Jetzt bist du dran: Was denkst du?

Bitte beachte: Auch wenn das Angeben einer E-Mail-Adresse optional ist, so bist du doch nicht vollständig anonym, denn u.a. deine IP-Adresse wird mit dem Absenden dieses Formulars gespeichert.



Tastenkürzel


Überall

j: Älterer Artikel

k: Neuerer Artikel

s: Suchen

h: Hilfe


Auf Artikel-Seiten

t: Auf Twitter posten

f: Auf Facebook posten

g: Auf Google+ posten