Die Schufa experimentiert eigenen Angaben zufolge im Rahmen eines Projekts, "SCHUFALab@HPI", an der Ermittlung der Kreditwürdigkeit einer Person anhand von Daten aus sozialen Netzwerken, bspw. Facebook und Twitter, aber auch Xing oder LinkedIn.

Bei "Datenschützern" sorgt dieses Vorhanden bereits für hellen Aufruhr, siehe bspw. netzpolitik.org.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Ein Sprecher der Schufa wies die Kritik zurück: Alles sei im juristischen und legalen Rahmen.

Quellen: spiegel.de & spiegel.de

Update vom 08. Juni:

Das Potsdamer Hasso-Plattner-Institut (HPI), mit dem die Schufa zusammengearbeitet hat, hat den Vertrag mit eben der Schufa gekündigt.

Aufgrund vieler Missverständnisse in der Öffentlichkeit sei ein wissenschaftliches Projekt dieser Weise nicht mehr möglich.

Quelle: zeit.de

Deine Meinung zu diesem Artikel?