Kurz notiert

Mit einem speziellen Programm der Firma Tobii und einer Spezial-"Webcam" ist es möglich, Programme allein dadurch zu starten, dass man deren Icon betrachtet und auf sein Touchpad tippt.

Bisher gibt es das Tool jedoch nur für Windows 8 und man benötigt eben eine solche "Webcam", ein sog. "Eye Control Device", die bspw. via USB angeschlossen wird.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Das Tool macht zusätzlich weitere Gesten, wie sie Mac-Nutzer bereits kennen, möglich. Es ist hauptsächlich für Laptops gedacht und soll die Benutzung einer Maus überflüssig machen.

Weitere Einsatzmöglichkeiten wie das Wechseln zwischen Fenstern könnte man sich scheinbar für die Zukunft ebenso vorstellen.

Mehr dazu gibt's auf YouTube.

Quellen: de.ubergizmo.com & ubergizmo.com

Nachtrag vom 10. Januar: netzwelt.de hatte die Möglichkeit, die Technik einmal zu testen - und berichtet darüber. 😉

Deine Meinung zu diesem Artikel?