Der Wurm "Koobface" ist seit mittlerweile einigen Jahren in sozialen Netzwerken, vor allem auf Facebook, unterwegs und versucht, ahnungslose Nutzer auf "Abzock-Seiten" weiterzuleiten.

Jetzt will Facebook scheinbar die Namen der Mitglieder der sog. "Koobface Gang" veröffentlichen.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Diese seien dem Netzwerk bekannt, so Facebook, und man hoffe, sowohl die Verbreitung des Wurms zu stoppen sowie den Behörden helfen zu können.

Scheinbar handelt es sich bei den Mitgliedern um fünf russische Männer aus St. Petersburg, die sich mit den ergaunerten Millionen ein Luxus-Leben finanziert haben.

Im Laufe der Zeit wurden sie jetzt unvorsichtig: Nicht nur sollen sie auf Facebook und Twitter Fotos von Luxus-Reisen hochgeladen haben, auch die Koordinaten ihrer "Büroräume" versandten sie via Foursquare.

Bleibt noch abzuwarten, was die Behörden unternehmen (können).

Nutzer sollten weiterhin nicht auf verdächtige Links klicken sowie keine unbekannten Java-Applets ausführen - schon gar nicht, wenn bspw. der Mac wegen einem unsicheren Zertifikat meckert. 😉

Quellen: webmasterpro.de & zdnet.de

Update vom 20. Januar: Die Namen wurden mittlerweile veröffentlicht: netzwelt.de.

Update vom 22. Januar: Scheinbar hat es tatsächlich geklappt: Spuren werden verwischt und das Botnetz wird ruhiger: pcwelt.de.

Deine Meinung zu diesem Artikel?