So oder ähnlich hätte der Titel eines Artikels lauten sollen, den ich mir seit drei Tagen gewünscht hatte. Seit dem Update von WordPress auf 3.1.3 bzw. 3.1.4 hat das Dashboard, das Admin-Menü, teilweise mehrere Minuten lang geladen - besonders Chrome war von diesem Problem betroffen. Als Folge konnte ich dann eine gewisse Zeit gar keine Seite von servaholics.de mehr besuchen. ☹

Kein Eintrag in Google, kein Post im WordPress-Support-Forum, ich konnte einfach keine zufriedenstellende Hilfe finden - nur immer wieder fand ich den Hinweis, dass vermutlich ein Plugin Schuld daran sein könnte.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Über das Firefox-Add-On "Firebug" habe ich dann doch endlich den Übeltäter gefunden: Aus irgendeinem Grund spielte seit dem Update ein Plugin, das die in WordPress integrierte jQuery-Datei durch eine Google-komprimierte Version ersetzt hat, nicht mehr so mit wie ich will.

In Zeile 141 der jquery.min.js-Datei stürzte das laufende AJAX-Script des Admin-Menüs (admin-ajax.php) dann scheinbar ab bzw. fiel in eine Endlosschleife - genau kann ich das nicht sagen. Jedenfalls hat das Löschen des Plugins geholfen - vielleicht war die von diesem eingebundene Google-Version auch einfach nur veraltet ... 1.4.4 wurde eingebunden, 1.6.2 ist aktuell die neuste Version. 😉

Deine Meinung zu diesem Artikel?