Gestern hatte der Blog-Anbieter WordPress nach eigenen Angaben schwer mit einer "Distributed Denial of Service"-Attacke (DDos-Attacke) zu kämpfen. Zeitweise waren sämtliche Blogs, die auf WordPress gehostet sind - ca. 25 Millionen -, nicht erreichbar.

Ein vermutlich politisch orientierter Angreifer muss anscheinend nach Angaben von WordPress ein extrem großes Bot-Netz benutzt haben, zeitweise hätten die Server Anfragen im zweistelligen Millionenbereich verarbeiten müssen. Ziel sei wahrscheinlich nur ein einziger Blog gewesen, den Rest könnte man als "Kollateralschaden" bezeichnen. (Quelle: winfuture.de)

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Beachtenswert, dass ein Anbieter wie WordPress mit vermutlich unvorstellbarem Traffic einem einzigen Bot-Netz unterliegen kann. Mehr zum Angriff findet man auch unter spiegel.de und t3n.de.

Update vom 07. März: Anscheinend war der Angriff doch nicht politisch motiviert, so WordPress. Man sei sich dafür aber nun sicher, dass der Angriff aus China gestartet wurde - Ziel des Angriffs war ein ebenso chinesischer Blog. Quelle: winfuture.de

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?