Man sollte meinen, dass es für FTP-Probleme mehr als genug Support-Plattformen gibt. Doch für mein Problem gab es keine eindeutige Lösung im riesigen Index von Google. Vielleicht trägt dieser Beitrag also dazu bei, Google noch ein Stück wissender zu machen 😉

Ein Ordner auf meinem Server. Filezilla sagt er sei leer. Filezilla will ihn nicht löschen. Ich öffne Google, probiere alles Mögliche. "Filezilla Ordner kann nicht gelöscht werden." oder auch "Filezilla FTP-Befehl Löschen eines Ordners" - kein wirklicher Erfolg. Doch dann, das Schlagwort: Codierung.

Filezilla bietet mir da zu wenig, Cyberduck muss her. Datei sichtbar, aber ebenfalls unlöschbar. Problem erkannt: Datei mit Umlaut, von Cyberduck mit einem charmanten Fragezeichen dargestellt, von Filezilla ignoriert und ausgeblendet. UTF-8 umschalten auf ISO-8859-1. Cyberduck zeigt den Namen nun richtig an. Löschbar? Löschbar! Datei weg. Ordner weg. Server sauber.

Danke Cyberduck. Filezilla, bitte nacharbeiten 😉

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Nachtrag vom 26. Juli 2011: Hatte gerade ein ähnliches Problem mit einem Ordner, dessen Name nur ein Leerzeichen war. Wieder hat Filezilla nichts gebracht, mit Cyberduck war der Ordner problemlos gelöscht. Cyberduck, Top! 😉

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?


12 Kommentare zu "FTP-Problem mit unlöschbaren Ordnern und unverständlichen Umlauten" (RSS)

Ich habe das selbe Problem das manche Ordner einfach nicht gelöscht werden können.

Benötige auch Hilfe.
@toby: Du benötigst Hilfe? Das ist doch eine Anleitung 😉 Viel Spaß beim Ausprobieren, gut wäre eine Rückmeldung, ob diese Anleitung dein Problem erledigt hat, oder ob noch einmal genauer die Hintergründe recheriert werden müssen, um dein Problem dann auf den Grund zu gehen.
Mfg. Arne
@Arnee:
Nein.
Habe Ubuntu und nur FileZilla... deswegen ja.
@toby: Guck mal unter folgender Seite:
http://wiki.ubuntuusers.de/FTP
Vielleicht findest du da ja etwas passendes. Alternativen zu FileZilla gibt es auch unter Ubuntu.

Mfg. Arne
@toby: Vielleicht andere versteckte Dateien ... ich glaube der FTP-Befehl "ls -a" müsste diese anzeigen. Ansonsten hilft vielleicht wie bei mir auch die Codierung auf ISO umzustellen, sofern sie aktuell UTF-8 ist 😉
Habe auch so ein Problem werde das morgen gleich mal testen 😉
Wie kann ich denn einen solchen Ordner bzw. eine solche Datei erstellen, die ich mit FileZilla nicht löschen kann?
Würde das gerne ausprobieren, ob das nicht doch eher ein Anwenderfehler war bzw. ob es nicht doch auch mit FileZilla nativ machbar sei.

Kurz: Wie hast du Datei erstellt? Nicht via FileZilla nehm ich an..
@AsgarSerran: Gute Frage - Datei mit Umlaut, hochgeladen, nach einiger Zeit und vielleicht ein paar Script, die sie verschoben haben (Backups etc.), war sie dann soweit 😁 Aber im Grunde reicht vermutlich der Umlaut, der von Filezilla durch UTF-8 nicht erkannt wird.
Danke, das war genau der Tipp, den ich gebraucht habe!!! Verzeichnisse sind weg.
Gerne. 🙂
DANKE! Endlich Freiheit von alten Ordnern!
Superhinweis!! Cyberduck löscht wirklich alles, was FIlezilla nicht schafft bzw. mit Fragezeichen kennzeichnet....

Danke!!