Seit über neun Jahren wünschen sich immer wieder Nutzer des beliebten FTP-Clients FileZilla eine Möglichkeit, ein "Master Password" festzulegen, mit dem im Client hinterlegte Passwörter verschlüsselt werden.

Sie mussten zwar warten, aber bald wird es tatsächlich endlich soweit sein, denn in der aktuellen Release Candidate 1-Version von FileZilla 3.26.0 ist eine entsprechende Option vorhanden: forum.filezilla-project.org. Bald wird sie damit vermutlich auch in der finalen Version verfügbar sein, muss jedoch manuell in den Einstellungen aktiviert werden.

Durch die Verschlüsselung der Passwörter soll es insbesondere Angreifern, die ein System übernommen haben, schwerer gemacht werden, diese auszulesen.

via golem.de

Jetzt bist du dran: Was denkst du?

Bitte beachte: Auch wenn das Angeben einer E-Mail-Adresse optional ist, so bist du doch nicht vollständig anonym, denn u.a. deine IP-Adresse wird mit dem Absenden dieses Formulars gespeichert.



Tastenkürzel


Überall

j: Älterer Artikel

k: Neuerer Artikel

s: Suchen

h: Hilfe


Auf Artikel-Seiten

t: Auf Twitter posten

f: Auf Facebook posten

g: Auf Google+ posten