Wer längere Arbeiten mit LaTeX verfasst und dabei auf BibTeX zur Literaturverwaltung setzt, der wird unter Umständen irgendwann den Überblick darüber verlieren, welche Arbeiten bereits in der eigenen referenziert wurden.

Um schnell und einfach herauszufinden, welche BibTeX-Einträge bislang nicht für Referenzen in einem LaTeX-Dokument genutzt wurden, kann das in Lua geschriebene Skript checkcites genutzt werden.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Es benötigt lediglich eine aus der .tex-Datei generierte .aux-Datei sowie, im selben Verzeichnis, die relevante(n) .bib-Datei(en). Je nach Parameter kann das Skript dann ungenutzte oder undefinierte Einträge (oder beide Typen) auflisten.

Das Skript gibt's unter github.com, alternativ findet man es auch im Paket texlive-luatex, das bspw. via MacPorts auch für Mac OS X bereitsteht - dort kann es dann direkt über das Kommando checkcites genutzt werden.

Deine Meinung zu diesem Artikel?