(zuletzt bearbeitet )

Jedes Jahr werden die Einwohnerzahlen vieler Städte in vielen Ländern auf vielen Ausgaben der Wikipedia aktualisiert. Dies benötigt - richtig - viel Zeit. 😉

Verbessern soll dieses System das Projekt "Wikidata", quasi eine Wikipedia für Daten: meta.wikimedia.org.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können.

Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? Das wäre jedenfalls sehr nett! :-)

Einmal die Einwohnerzahl einer Stadt angegeben soll sie dann frei für alle bereitstehen - auch für Ausgaben der Wikipedia in allen Sprachen dieser Welt.

Natürlich sind Einwohnerzahlen nur ein Beispiel für mögliche Daten - im Prinzip könne man sämtliche Angaben, die bisher in den Info-Boxen auf der rechten Seite von Artikel sichtbar sind, so verwalten.

Sämtliche Daten von Wikidata sollen dann auch für andere bereitstehen. So könnten bspw. Projekte extrem spezialisierte Daten erhalten. Beispiel: Männer aus Berlin, die zwischen 1970 und 1979 geboren wurden und mit Politik zu tun hatten. Auch Visualisierungen seien möglich.

Mehr zum Projekt gibt's in der Quelle. 😉

Quelle: blog.zeit.de

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Jetzt bist du dran: Was denkst du?

Bitte beachte: Auch wenn das Angeben einer E-Mail-Adresse optional ist, so bist du doch nicht vollständig anonym, denn u.a. deine IP-Adresse wird mit dem Absenden dieses Formulars gespeichert.



Tastenkürzel


Überall

j: Älterer Artikel

k: Neuerer Artikel

s: Suchen

h: Hilfe


Auf Artikel-Seiten

t: Auf Twitter posten

f: Auf Facebook posten

g: Auf Google+ posten