Bereits Ende April hat Mario Sixtus über Twitter darauf hingewiesen, jedoch scheint es vielen Nutzern des beliebten Online-Datensicherungsdienstes Dropbox (was ist das genau?) immer noch nicht klar zu sein:
Dateien, die im vorgefertigten Ordner "Photos" der Dropbox hochgeladen werden, sind für das komplette Internet problemlos betrachtbar.

Dies ist kein Bug, sondern von Dropbox so vorgesehen. Nutzer sollen so Bilder leichter mit Freunden und Bekannten teilen können, denn jeder Unterordner erzeugt eine eigene Bildergalerie. Viele Nutzer möchte natürlich nicht, dass jeder ihre Bilder sehen kann, erstellen jedoch keinen eigenen Ordner - aus Unwissenheit.

Ergebnis: Man kann sowohl kuriose als auch lustige als auch "problematische" Bilder per Google leicht finden: https://www.google.de/search?q=site:http%3A%2F%2Fwww.dropbox.com%2Fgallery. 😉

Deine Meinung zu diesem Artikel?


2 Kommentare zu "Dropbox: "Photos"-Ordner sind frei zugänglich!" (RSS)

Ja.. und Newsmeldungen gab es diesbezüglich auch schon über einen Monat vor Servaholics 😛
http://www.chip.de/news/Dropbox-Irres-Datenleck-gibt-Privatfotos-fuer-alle-frei_48777376.html
"Irres Datenleck" ... "ungefragt" ... 😁
Mir ist wohl klar, dass dies keine "Neuigkeit" ist - so war der Artikel auch nicht gedacht. Doch wenn man die Anzahl der Suchergebnisse auf Google bei der Suche nach Dropbox-Gallerien verfolgt, dann erkennt man, dass es sich noch nicht genug herumgesprochen hat. 😉