(zuletzt bearbeitet )

Plötzlich erscheint der Avatar einer deiner Freunde auf Facebook - als Werbung für Starbucks.

Dieses Szenario ist keine Fantasie, sondern (bald - anscheinend bisher noch nicht in Deutschland) Realität. Facebook will Werbung mit Mitglieder-Daten machen, dieses Prinzip ist in der Werbebranche schon lange unter dem Begriff Testimonial bekannt. Hierbei bezeugen, oftmals bekannte, Personen, dass ein Produkt o.ä. besonders toll, gut, empfehlenswert ist.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können.

Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? Das wäre jedenfalls sehr nett! :-)

Wie Facebook genau Daten verwenden will, erklärt adweek.com (englisch) meiner Meinung nach recht gut in Wort und Bild: Drückt ein Nutzer z.B. für Starbucks den "Gefällt mir"-Button, gibt eine Starbucks-Filiale als aktuellen Ort ("Facebook Places") an, erwähnt Starbucks in einem Beitrag welcher Art auch immer oder verwendet bspw. das Starbucks-App, so kann der Name und Avatar des Nutzers sowie die jeweilige Aktivität unter Umständen als "Sponsored Story" verwendet werden - natürlich nur, sofern Starbucks eine "Sponsored Story"-Werbeanzeige vorher gekauft/gebucht hat. Mehr zur Funktionsweise gibt es auch unter adage.com und itworld.com (beide englisch). Eine gute deutsche Erklärung findet man auf allfacebook.de.

Einen offiziellen Kommentar von Facebook zum neuen "Extra" gibt es als Video.

Hintergrundinformationen sowie einen deutschen Kommentar hat spiegel.de veröffentlicht.

Wer nicht in solchen "Sponsored Story"-Werbungen erscheinen möchte, kann glücklicherweise in seinen Einstellung dies festlegen.

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Jetzt bist du dran: Was denkst du?

Bitte beachte: Auch wenn das Angeben einer E-Mail-Adresse optional ist, so bist du doch nicht vollständig anonym, denn u.a. deine IP-Adresse wird mit dem Absenden dieses Formulars gespeichert.



Tastenkürzel


Überall

j: Älterer Artikel

k: Neuerer Artikel

s: Suchen

h: Hilfe


Auf Artikel-Seiten

t: Auf Twitter posten

f: Auf Facebook posten

g: Auf Google+ posten