Plötzlich erscheint der Avatar einer deiner Freunde auf Facebook - als Werbung für Starbucks.

Dieses Szenario ist keine Fantasie, sondern (bald - anscheinend bisher noch nicht in Deutschland) Realität. Facebook will Werbung mit Mitglieder-Daten machen, dieses Prinzip ist in der Werbebranche schon lange unter dem Begriff Testimonial bekannt. Hierbei bezeugen, oftmals bekannte, Personen, dass ein Produkt o.ä. besonders toll, gut, empfehlenswert ist.

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Wie Facebook genau Daten verwenden will, erklärt adweek.com (englisch) meiner Meinung nach recht gut in Wort und Bild: Drückt ein Nutzer z.B. für Starbucks den "Gefällt mir"-Button, gibt eine Starbucks-Filiale als aktuellen Ort ("Facebook Places") an, erwähnt Starbucks in einem Beitrag welcher Art auch immer oder verwendet bspw. das Starbucks-App, so kann der Name und Avatar des Nutzers sowie die jeweilige Aktivität unter Umständen als "Sponsored Story" verwendet werden - natürlich nur, sofern Starbucks eine "Sponsored Story"-Werbeanzeige vorher gekauft/gebucht hat. Mehr zur Funktionsweise gibt es auch unter adage.com und itworld.com (beide englisch). Eine gute deutsche Erklärung findet man auf allfacebook.de.

Einen offiziellen Kommentar von Facebook zum neuen "Extra" gibt es als Video.

Hintergrundinformationen sowie einen deutschen Kommentar hat spiegel.de veröffentlicht.

Wer nicht in solchen "Sponsored Story"-Werbungen erscheinen möchte, kann glücklicherweise in seinen Einstellung dies festlegen.

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