Seit gestern ist der in Chrome integrierte Werbeblocker aktiv. Passend dazu hat Google verraten, wann dieser die Werbung auf einer Website blockiert und was betroffene Webmaster dagegen tun können: blog.chromium.org.

In einem ersten Schritt wird nach und nach jede Website durch Google auf problematische Werbung, sog. "bad ads", überprüft. Das Ergebnis wird dem jeweiligen Webmaster in der Search Console, ehemals Webmaster-Tools genannt, unter google.com angezeigt. Von dort aus kann auch eine erneute Überprüfung angestoßen werden, sobald man die erkannten Probleme behoben hat. Reagiert der Webmaster allerdings nicht innerhalb von 30 Tagen und entfernt die problematischen Anzeigen, so greift der Adblocker von Chrome.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Besucht ein Chrome-Nutzer dann eine Website, auf der Google "bad ads" erkannt hat, so werden alle Netzwerkanfragen dieser, u.a. solche für Bild- und JavaScript-Dateien, mit unterschiedlichen Listen und Mustern, u.a. der "EasyList" sowie AdSense und DoubleClick, verglichen und ggf. blockiert. Auf diese Weise wird auf der betroffenen Website keine Werbung mehr angezeigt.

Der Nutzer erhält dann den Hinweis, dass Werbung auf der aktuellen Website blockiert wurde, und kann auf Wunsch Werbung auf genau dieser Website dauerhaft erlauben.

Den ganzen Prozess erklärt Google auch noch einmal in einem Video auf YouTube: youtube.com. Eine Übersicht über die Typen von Werbung, die Google als "bad ad" einstuft, findet man unter betterads.org/standards.

Deine Meinung zu diesem Artikel?