Apple hat vergangene Woche gleich zwei Austausch- bzw. Service-Programme für seine Hardware gestartet.

Zum einen kann es bei einigen Bildschirmen von iPhone X-Geräten Probleme mit der Touch-Funktion geben, wodurch das Display nicht oder nicht zuverlässig reagiert bzw. fälschlich eine Berührung erkennt und reagiert. Das betroffene Modul des Bildschirms wird in diesen Fällen kostenlos ausgetauscht: apple.com.

Zum anderen steckt in manchen 128 GB- und 256 GB-SSDs, die in 13"-MacBook Pro-Geräten (ohne Touch Bar) von 2017 verbaut wurden, ein Fehler, wodurch es zu Datenverlust oder kompletten Ausfällen der Laufwerke kommen kann: apple.com. Betroffene Geräte wurden zwischen Juni 2017 und Juni 2018 verkauft. Wer sein Gerät registriert hat, wird ggf. per E-Mail informiert - alternativ kann man auf der Website zum Programm Geräte auch anhand ihrer Seriennummer prüfen. Im Rahmen des Programms wird die SSD ersetzt - betroffene Kunden sollten daher vorab ihre Daten separat sichern.

Deine Meinung zu diesem Artikel?