Als ich noch selbst sämtliche Scripts meiner Seite geschrieben habe und nicht WordPress-Nutzer war, hätte mir folgender Link oft geholfen: convert-unix-time.com.

Unixzeiten, sog. Unix-Timestamps, geben die Anzahl der Sekunden seit dem 1. Januar 1970 00:00 Uhr UTC an und werden meistens zur Datumsspeicherung und -verwendung in PHP-Scripts verwendet. Es sorgt für mehr Flexibilität, diese Zahl zu speichern und ggf. umzuwandeln, als eine "normale" Zeitangabe wie z.B. "10. Juni 2011 15:46 Uhr". Bestes Beispiel: Welcher Tag war früher? Zwei ganzzahlige Werte kann man da um einiges einfacher vergleich. 😉

Mit dieser Seite kann man ganz leicht Unixzeiten in "normale" Zeitangaben umwandeln und umgekehrt - sehr praktisch beim Programmieren, speziell beim Testen, von Scripts. 🙂

Deine Meinung zu diesem Artikel?


Ein Kommentar zu "PHP: Unix-Timestamp in normales Datum umwandeln und umgekehrt" (RSS)