Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?


13 Kommentare zu "Ist ein Ei Dioxin-belastet? Frag deinen Handy-Scanner!" (RSS)

Hier hätt' ich mir mehr erwartet.
Einen Selbsttest z.B.

Mehrere Eier kaufen - von verschiedenen Betrieben natürlich - und diese testen lassen.
Ebenso auch die anderen Funktionen von Barcoo ausprobieren. Analogkäse erkennen?

Denn so sehe ich bisher nicht, ob das zuverlässig ist, oder nur so eine App, die nur so tut als ob, aber nichts drauf hat.
Würde natürlich auch heißen, dass ihr neben dem Erkennen mit Barcoo, auch noch auf anderem Wege kontrolliert, ob es richtig liegt.

Jedoch wurde hier lediglich Werbung dafür gemacht.. Schade ^^
@AsgarSerran: Die Kategorie "Kurz notiert" ist mit voller Absicht gewählt. Ein spontaner Selbsttest ist mir aktuell nicht möglich, jedoch bestätigen seriöse Quellen die Funktionalität 😉
@Chris: Wär nur schön, wenn man nicht viele Quellen braucht 😉
Und aus dem Team niemand da, der einen Selbsttest machen könnte? Fänd' ich halt für einen Blog, der informiert, allgemein schöner - trotz der Kategorie "Kurz notiert" ^^
Würde mehr Einsatz hinter den Artikeln zeigen - ebenso wärt ihr dann nicht nur eine Quelle, die Werbung für Barcoo gemacht hat, sondern auch eine von den seriösen Quellen, die die Funktionalität bestätigen würden.

Ist vielleicht nur meine Meinung, aber ich hoffe, dass zukünftig solche Chancen genutzt werden. Umso mehr ich hier finde, desto weniger muss ich mich zusätzlich woanders informieren 😉
@AsgarSerran: Werde es zu Herzen nehmen und ggf. bei anderen Themen so umsetzen 🙂 Danke für die Idee 😉
@Palm hat's gerade mal probiert und es hat geklappt. Habe den Text oben nacheditiert 😉
Irgendwie klappt das Bearbeiten nicht, daher schreib ich einfach noch etwas so dazu..
Wäre vielleicht auch schön, wenn man hier auch nochmal erklärt hätte, was Dioxin hierbei eigentlich ist und welche Auswirkungen es hat. ^^
Nen Link zu Wikipedia in dem Blogartikel dort ist auch nicht das Wahre - wär mir als Laie zu viel Information.
@AsgarSerran: Scheint am Plugin zu liegen, kümmere mich drum. Habe einen Link zu einem guten Beitrag der Tagesschau eingefügt 😉 Danke.
Hallo,

hmmm, wie hat Palm das denn getestet? Dioxin ist doch nicht sichtbar oder? Somit würde für mich Selbsttest bedeuten, das er nach und nach Eier eingescannt hat und dann gegessen hat. Treten Symtome auf, die für Dioxin typisch sind, und der Scanner hat dies richtig erkannt, kann man der App trauen.
Aber woher wisst ihr, dass das nicht nur ne App ist, die Barcode einließt und dann per Zufall sagt, ob es Dioxin belastet ist?

Mfg. Arne
Ich betone noch einmal, dass nicht nur wir über dieses App berichtet haben. Auch andere, seriöse Quellen bestätigen die Funktionalität.
Hier geht es ja nicht um einen Dioxin-Scanner! Wie sollte dies auch möglich sein oO? Es geht nur um den auf Eiern abgedruckten Code. Anhand diesem kann man ein gewisses Risiko ausmachen - oder eben nicht. Zu 100% kann wohl kein Mensch ohne chemische Untersuchung sagen, ob ein Ei Dioxin-belastet ist.

Grüße, Chris
Hallo,

da liegt ein Missverständiss vor. Mit der Sichtbarkeit von Dioxin wollte ich nicht sagen, dass die App das Ei scannt, sondern das Palm damit das Ergebniss überprüfen könnte. Denn sonst sehe ich den Selbsttest etwas sinnlos an. In den Supermarkt rennen und 10 Eierkartons scannen, wo dann evt. einer, laut App, Dioxin belastet ist, ist nicht so schwer. Das Problem dabei ist, dass ich keinen Beweis dafür habe, dass die Eier in dem Karton Dioxin belastet sind oder nicht. Wird ja nicht drauf stehen, obwohl das auch was hätte:
Inhalthaltsstoffe:
...
Dioxin 3%
...

Mfg. Arne
Das stimmt natürlich, keine Frage. Jedoch behauptet dieses App ja gar nicht, Dioxin-belastete Eier zu finden (so empfinde ich es jedenfalls), sondern sagt nur, es zeige an, ob das Ei von einem gefährdeten Lieferer stammt.
Es sagt "Achtung, könnte gefährlich sein.", und nicht "Achtung, ist gefährlich." - und da liegt der entscheidende Unterschied 😉
Natürlich war Palms Test im naturwissenschaftlichen Sinne kein Test, doch aber ein Test des Apps.

Hoffe, was ich sagen will, wird klar 😁

Grüße,
Chris
Hallo,

klar, dass die App nur überprüfen kann, ob der Lieferant gefährdet ist. Im Barcode steht ja auch nicht drin, ob Dioxin im Ei ist.

Palms Test war ein Funktionstest. Unter einem funktionierenden Programm, in diesem Fall App, verstehe ich als Programmierer nicht, dass ein Ergebniss rauskommt, sondern, dass ein richtiges Ergebniss rauskommt 😉 ich denke, dass siehst du genauso.
Also wäre es an dieser Stelle besser, einen seriösen Test zu zitieren oder verlinken. Aber einen schwachen Selbsttest zu machen, finde ich hier überflüssig.

Mfg. Arne
Hi,

ok, zur Kenntnis genommen 😉 Werde mich nach einem Test umschauen 🙂

Grüße und schönen Abend,
Chris