Facebook hat wieder einmal ein Update für den Sortier- bzw. Bewertungsalgorithmus für Beiträge im Newsfeed der Nutzer veröffentlicht. Erneut sollen damit sog. Clickbait-Beiträge und -Links bekämpft werden.

Basierend auf Analysen von tausenden Beiträgen werden zukünftig zwei Typen von Clickbaiting in Abhängigkeit vom Beitrags- bzw. Linktitel schlechter bewertet: Solche, die bewusst für das Verständnis des Inhalts notwendige Informationen zurückhalten, und solche, die falsche Erwartungen beim Leser wecken.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Der Algorithmus lernt hierbei, welche Facebook-Seiten bzw. welche Domains mit Clickbaiting arbeiten, und wertet diese ab, sodass entsprechende Beiträge weiter unten im Newsfeed angezeigt werden. Beendet eine Seite oder Domain das Clickbaiting wieder, so wird sie nach und nach auch wieder besser bewertet.

Quelle: newsroom.fb.com

Deine Meinung zu diesem Artikel?