Bislang war die Freigabe des eigenen Standorts über den Facebook Messenger relativ nutzerunfreudlich gelöst. War sie aktiviert, so galt sie automatisch für alle Konversationen, außer sie wurde einzeln deaktiviert, und an jede Nachricht einer Konversation wurde der aktuelle Standort angehängt.

Diese Umsetzung führte z.B. zu Datenschutzproblemen (vgl. auch: "Default Effect"). Vermutlich deshalb hat Facebook nun ein Update dafür vorgestellt, das aktuell verteilt wird.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Nutzer verschicken ihren Standort zukünftig nur noch dann, wenn sie ihn explizit über das Menü hinter dem "Mehr"-Icon in einer Unterhaltung senden.

Außerdem kann über die Funktion nun auch ein ferner Standort, z.B. ein Treffpunkt, verschickt werden.

Weitere Infos zur neuen Standortfreigabe im Messenger gibt's unter facebook.com.

Quelle: newsroom.fb.com

Deine Meinung zu diesem Artikel?