Am Dienstag hat Mozilla Version 78 des Browsers Firefox veröffentlicht. Das Update schließt zum einen - genau wie Firefox ESR 68.10 - mehrere Sicherheitslücken: mozilla.org. Zum anderen bringt es diverse Neuerungen und Änderungen, unter anderem folgende:

  • Die sog. "Schutzmaßnahmen-Übersicht" ("Protections Dashboard") zeigt nun u.a. auch an, ob gespeicherte Passwörter Teil einer Datenpanne (data breach) sind.
  • Die Unterstützung für TLS 1.0 und 1.1 wurde erneut entfernt (in Firefox 74 war sie nach Problemen bei einigen Websites reaktiviert worden).
  • Nutzer mit macOS 10.9, 10.10 und 10.11 wurden automatisch auf die ESR-Variante von Firefox 78 umgestellt - der Support wird danach final im Juli 2021 auslaufen: support.mozilla.org.
  • Diverse Verbesserungen im Bereich Barrierefreiheit

Eine vollständige Übersicht über das Update findet man unter mozilla.org, developer.mozilla.org, hacks.mozilla.org und fxsitecompat.dev.

Übrigens: Am gestrigen Mittwoch wurde bereits Firefox 78.0.1 nachgeschoben, wodurch ein Fehler behoben wurde, durch den installierte Suchmaschinen im Browser nicht sichtbar sein konnten: mozilla.org.

Deine Meinung zu diesem Artikel?