Einen schönen Sonntag und viel Spaß mit den heutigen sieben Links. 🙂

  1. Zur offiziellen "Corona-Warn-App", die SAP und die Deutsche Telekom-Tochter T-Systems auf Anfrage der Bundesregierung derzeit als Open-Source-Lösung mit einem dezentralen Ansatz entwickeln, gibt es nun ersten Code sowie Dokumentation inklusive Screenshots auf GitHub: github.com & github.com. Mehr dazu: coronawarn.app. Apropos Corona: Ford hat für seine Autos eine Software veröffentlicht, über die sich der Innenraum auf 56°C erhitzen lässt und so desinfizieren lassen soll: golem.de.
  2. Die Websites von eBay prüft bei Windows-Nutzern, ob bestimmte lokale Ports geöffnet sind - wohl entweder, um bestimmte Betrugsarten zu unterbinden, oder um Fingerprinting durchzuführen: heise.de.
  3. Twitter hat erstmals einen Tweet des US-Präsidenten Donald Trump aufgrund von - so der Dienst - Gewaltverherrlichung entsprechend markiert: heise.de. Trump hat entsprechend reagiert und die Gesetzgeber der Bundesstaaten sowie Regulierungsbehörden aufgefordert, neue Vorschriften für Twitter und andere Dienste wie Facebook, Google und Instagram zu erlassen: heise.de.
  4. Google hat das angekündigte Ersatz-Event für die ausgefallene Google I/O 2020 noch einmal verschoben - weitere Informationen zu Android 11 sowie zur ersten Beta-Version davon wird es damit nicht wie geplant am 3. Juni geben: mobiflip.de.
  5. Twitter hat das Hinzufügen von Alternativtexten für Bilder für eine bessere Barrierefreiheit in seiner Web-Version vereinfacht: twitter.com. Außerdem lassen sich Tweets dort nun auch als Entwürfe speichern und ihre Veröffentlichung planen: twitter.com.
  6. YouTuber können in ihre Videos seit kurzem Kapitel über Zeitstempel einfügen: twitter.com & stadt-bremerhaven.de.
  7. Kurios: Im US-Bundesstaat Oregon hatte Google immer wieder mit kurzen Ausfällen zu kämpfen. Grund hierfür waren Kühe, die ab und an auf eine von einem Hochspannungsmasten gefallene Leitung getreten sind: futurezone.at.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Deine Meinung zu diesem Artikel?