Einen schönen Sonntag und viel Spaß mit den heutigen sieben Links. 🙂

  1. Forschern ist es gelungen, einen Kollisionsangriff auf die Hashfunktion SHA-1 in der Praxis zu demonstrieren: golem.de.
  2. Twitter hat Version 8.5 seiner App für macOS im Mac App Store veröffentlicht - das Update bringt u.a. eine Unterstützung für die Touch Bar neuerer Macs: stadt-bremerhaven.de.
  3. Für eine mit iOS 13.2 behobene Schwachstelle in iMessage, über die sich ohne Zutun des Nutzers nur mit Kenntnis der Rufnummer bzw. E-Mail-Adresse für den Dienst Daten abgreifen ließen, wurde nun ein Exploit veröffentlicht: heise.de.
  4. Das "Project Zero"-Team von Google hat seine "Disclosure Policy" überarbeitet - durch eine fixe Offenlegungsfrist von 90 Tagen soll die Qualität von Sicherheitsupdates durch die von Sicherheitslücken betroffenen Hersteller verbessert werden: heise.de.
  5. Ab dem 1. März können Nutzer in Deutschland bei der Einrichtung ihrer Android-Geräte bei der Festlegung einer Standard-Suchmaschine neben Google auch DuckDuckGo, GMX oder Info.com auswählen - Hintergrund ist eine Entscheidung der EU-Kommission bzgl. der marktbeherrschenden Stellung von Googles Suchmaschine: heise.de.
  6. Über 50 Organisationen haben in einem offenen Brief an den Google-Chef Sundar Pichai gefordert, dass Nutzer Apps, die Hersteller auf ihren Android-Geräten vorinstallieren, deinstallieren können müssen: heise.de.
  7. Kurios: Wenn dein Bürostuhl, wenn du aufstehst, deinen Monitor ausschaltet: twitter.com. 😁

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Deine Meinung zu diesem Artikel?