Am Dienstag hat Microsoft das nächste große Update für Windows 10, das sogenannte "Oktober 2018 Update", auch Windows 10 Version 1809, als Build 17763 veröffentlicht.

Eine Übersicht über die wichtigsten Neuerungen findet man unter blogs.windows.com, blogs.windows.com und blogs.windows.com - unter anderem bringt das Update die "Your Phone"-App, mit der Android-Geräte sowie iPhones mit Windows 10-Systemen verbunden werden können.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Der Rollout findet wie gewohnt automatisch nach und nach an alle Nutzer über die "Windows Update"-Funktion statt: blogs.windows.com. Zusätzlich können Nutzer optional das Update manuell anstoßen, indem sie manuell nach Windows-Updates suchen, oder - speziell bei Neuinstallationen - die aktualisierte ISO-Datei zu Windows 10 herunterladen und manuell installieren: microsoft.com.

Nach Problemen mit plötzlich aus dem Verzeichnis "C:\Users\" gelöschten Dateien hat Microsoft den Rollout des Updates vorerst pausiert und untersucht die Berichte: support.microsoft.com. Nutzer sollten das Update daher vorerst auch nicht manuell durchführen.

Nachtrag vom 14. Oktober:

Microsoft konnte das Problem eigenen Angaben zufolge mittlerweile identifizieren und beheben. Eine aktualisierte Version des Oktober-Updates wird derzeit mit Windows Insider-Nutzern getestet, wobei auch die gelöschten Dateien wiederhergestellt werden können: blogs.windows.com.

Außerdem wurde bekannt, dass Microsoft schon vor Monaten von dem Problem gewusst haben muss: heise.de.

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?