Am Donnerstagabend wurde WordPress 4.9.6 veröffentlicht: wordpress.org. Das Update bringt eine Vielzahl an Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, unter anderem unterstützt das CMS Webmaster nun beim Thema Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU, die zum 25. Mai in Kraft tritt.

Beim Kommentieren wird ab sofort nicht eingeloggten Besuchern eine Checkbox angezeigt, über die diese entscheiden können, ob ihre angegebenen Daten (Name, E-Mail-Adresse, Website) mittels Cookies für zukünftige Kommentare gespeichert werden sollen. Sollte die Checkbox nicht sichtbar sein, so unterstützt das Theme diese (noch) nicht - über den passenden Code kann die Funktion aber auch manuell in ein Theme eingefügt werden: core.trac.wordpress.org.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Zudem können Webmaster eine WordPress-Unterseite festlegen, die eine Datenschutzerklärung enthält. Diese wird dann automatisch beim Registrieren und Einloggen als Link eingefügt.

Weiterhin können Nutzer einen Export ihrer Daten sowie deren Löschung anfragen, woraufhin der Webmaster via E-Mail informiert wird und die entsprechende Aktion automatisch durchführen kann.

Eine Übersicht über alle Neuerungen und Änderungen findet man unter codex.wordpress.org. Zusätzliche Informationen insbesondere auch für Entwickler von Themes und Plugins gibt es unter make.wordpress.org und make.wordpress.org.

Deine Meinung zu diesem Artikel?