Um den Datenschutz für Firefox-Nutzer zu verbessern, hat Mozilla für Version 59 des Browsers eine Neuerung für den privaten Modus angekündigt: blog.mozilla.org.

Der sog. "HTTP-Referrer", über den die URL einer Website beim Navigieren auf eine andere Website an diese übertragen wird, soll nämlich eingeschränkt werden. Statt wie bislang die komplette URL inklusive Parameter zu übertragen, enthält der Referrer in privaten Fenstern zukünftig nur noch die Domain.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Beispiel: Statt http://www.example.com/portal/?kundennummer=12345&einkommen=1000 enthält der Referrer in Zukunft nur noch http://www.example.com/.

Auf diese Weise sollen potentiell sensible Informationen wie Kundennummern oder Formulareingaben, die über URL-Parameter auf einer Website verarbeitet werden, beim Navigieren auf andere Websites abgeschnitten werden, sodass weder diese selbst noch eingebettete Skripte wie z.B. Werbeanzeigen die Informationen auslesen können.

Übrigens: Über unterschiedliche Werte unter about:config lässt sich das Verhalten von Firefox bzgl. Referrer-Werten zusätzlich einstellen - auch für Tabs außerhalb des privaten Modus: wiki.mozilla.org.

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?