Bereits seit 2014 bietet Google mit seinem reCAPTCHA bzw. dessen zweiter Version "reCAPTCHA v2", auch "No CAPTCHA reCAPTCHA" genannt, Website-Betreibern ein Captcha an, bei dem der Nutzer in der Regel nur eine Box anklicken und damit einen Haken setzen muss, um zu bestätigen, dass er kein Roboters ist.
Lediglich sofern die dabei von Google analysierte Daten nicht ausreichend sind, muss der Nutzer zusätzlich eine Teilmenge aus einer Menge von Bildern auswählen, die zu einem ausgewählten Merkmal passen (Beispiel: "Wähle alle Bilder aus, die ein Straßenschild zeigen").
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Um zusätzlich die Nutzerinteraktion des Klickens abschaffen zu können, testet Google seit Dezember 2016 eine neue Variante, das "Invisible reCAPTCHA". Dieses wurde nun offiziell für alle interessierten Nutzer gestartet.
Bei diesem muss der Nutzer nicht mehr selbst das Captcha auslösen und spart sich somit in den meisten Fällen vollständig die Interaktion damit. Lediglich in Zweifelsfällen wird weiterhin das bisherige Bilder-Captcha angezeigt: developers.google.com, developers.google.com & google.com.
via heise.de