Noch vor der WWDC 2016 hatte Apple angekündigt, dass es zukünftig Werbung in den Suchergebnissen des App Stores unter iOS geben wird. Nun hat das Unternehmen Details zu dieser neuen Möglichkeit und dem Verfahren dahinter veröffentlicht: developer.apple.com.

Je Suchanfrage wird in den Ergebnissen nur eine einzige App beworben, die ganz oben platziert, blau hinterlegt und zusätzlich als Werbung markiert ist.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Interessierte Werbekunden können in Abhängigkeit von Suchbegriff sowie Nutzerdaten wie Herkunft, Geschlecht, Gerät und ob die App bereits installiert ist den Werbeplatz ersteigern und in Abhängigkeit von Tag und Tageszeit Werbung anzeigen lassen. Beim Verfahren gilt: Wer am meisten bietet, erhält den Zuschlag. Voraussetzung ist, dass die beworbene App mit dem Suchbegriff zusammenhängt. Weitere Daten der Nutzer erhalten die Entwickler zudem nicht.

Trotz dieses Verfahrens sollen außerdem auch Entwickler mit kleinerem Budget Plätze ergattern können - wie genau ist noch nicht klar. Entwickler können auf Wunsch an einem Beta-Programm zu den "Search Ads" teilnehmen. Die entsprechenden Werbeanzeigen werden dann Testern der Entwickler-Vorschau von iOS 10 in den USA angezeigt.

Quelle: apfelpage.de

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?