Viele Besitzer eines iOS-Gerätes, insbesondere eines iPhones, nutzen einen sog. "Jailbreak", um mehr Kontrolle über ihr Gerät zu erhalten. Diese Jailbreaks können allerdings auch zu Sicherheitsproblemen führen, da die Geräte so in der Regel leichter mit Schadsoftware und Überwachungstools infiziert werden können.

Aus diesem Grund hat der Kölner Sicherheitsanbieter "SektionEins" eine neue App namens "System and Security Info" für iOS veröffentlicht: https://itunes.apple.com/de/app/system-and-security-info/id1080681261 (entfernt). Neben Informationen zum System an sich wie zu den aktuell aktiven Apps sowie zur CPU- und RAM-Auslastung bietet diese auch Sicherheitsdetails.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

So kann die App Jailbreaks und andere Sicherheitsanomalien inklusive Malware erkennen. Die Entwickler weisen allerdings darauf hin, dass die entsprechenden Tests keine Analyse in einem Labor ersetzen können. Bösartige Apps könnten sich schließlich z.B. auf die App vorbereiten und ihr Verhalten anpassen.

Den Entwicklern zufolge bleiben jederzeit alle Informationen, die die App verarbeitet, auf dem Gerät und verlassen dieses nicht. Weitere Details zur App findet man unter sektioneins.de.

Quelle: zdnet.de

Update vom 17. Mai: Apple hat die App mittlerweile entfernt. Grund ist wohl, dass eine Diagnose wie die Jailbreak-Erkennung nicht über APIs möglich und nicht fehlerfrei umsetzbar ist: heise.de.

Deine Meinung zu diesem Artikel?