Facebook hat gestern eine neue Funktion zum Themenbereich "Barrierefreiheit" ("accessibility") gestartet. "Automatic Alternative Text", oder auch "Automatic Alt Text", soll gezielt blinden Nutzern sowie Nutzern mit Sehbehinderung helfen.
Bei Fotos wird durch die Neuerung automatisch erkannt, was darauf bzw. darin zu sehen ist. Die erkannten Objekte können dann von Screenreadern vorgelesen werden. Ist z.B. ein Foto mit zwei lächelnden Personen mit Sonnenbrillen am Meer zu sehen, könnte die Phrase "Image may contain: two people, smiling, sunglasses, outdoor, sky, water" ausgegeben werden.
Werbeblocker aktiv?
Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂
Die Funktion ist vorerst nur auf Englisch unter iOS für Nutzer in den USA, Großbritannien, Kanada, Australien und Neuseeland verfügbar. Weitere Sprachen sowie Plattformen sollen jedoch folgen. Zusätzliche Details zu "Automatic Alternative Text" findet man in der Quelle sowie unter code.facebook.com und research.facebook.com.
Quelle: newsroom.fb.com