Es gibt wohl wieder einmal eine Sicherheitslücke in iOS, dank der man den Sperrbildschirm eines Gerätes umgehen und Zugriff auf Informationen auf dem Gerät erhalten kann. In diesem Fall funktioniert der Trick allerdings nur bei Geräten mit "3D Touch", d.h. aktuell iPhone 6s und iPhone 6s Plus.
Sucht man via Siri auf Twitter nach einer E-Mail-Adresse, so kann man über ein längeres Drücken auf die E-Mail-Adresse in den Ergebnissen im 3D Touch-Menü diese zu einem existierenden Kontakt hinzufügen.
Werbeblocker aktiv?
Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂
Hierbei erhält man nicht nur Zugriff auf die Kontakte-App und somit das Adressbuch, sondern auch auf die Fotos, die auf dem Gerät gespeichert sind, indem man ein Kontaktbild festlegt.
Der Trick funktioniert wohl zumindest unter iOS 9.3.1, setzt jedoch voraus, dass Siri Zugriff auf Twitter bzw. die Fotos hat. Eine Demo des Tricks findet man in Video-Form unter youtube.com.
Abhilfe schafft - wie in der Vergangenheit auch - das Deaktivieren von Siri im Sperrbildschirm unter Einstellungen > Touch ID & Code > "Im Sperrzustand Zugriff erlauben".
Quelle: heise.de