Wie der Sicherheitsforscher Lander Brandt berichtet, lassen sich Apps unter OS X und iOS über speziell präparierte Bilddateien im PNG-Format zum Abstürzen bringen.

Grund hierfür sei ein Bug in Apples Framework "Image I/O", das die freie Programmbibliothek "libpng" nutzt und auf das neben den Apple-eigenen Apps wie Safari, Apple Mail, iMessage/Nachrichten und Vorschau auch viele Drittanbieter-Apps setzen.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Während Safari unter OS X nur teilweise abstürzt und eine Warnmeldung statt des Bildes anzeigt, gibt es unter iOS größere Probleme. iMessage kann dort z.B. solange nicht mehr gestartet werden, bis eine neue, unproblematische Nachricht empfangen wird.

Das Problem wurde bereits im Dezember 2015 an Apple gemeldet, das im März Arbeiten an einem Fix bestätigte. Da auch die aktuellen Versionen OS X 10.11.4 und iOS 9.3.1 vom Problem betroffen sind, wird das Unternehmen das Problem vermutlich mit den nächsten Updates OS X 10.11.5 und iOS 9.3.2 beheben.

Quelle: heise.de

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?