Um die Barrierefreiheit ("accessibility") seines Dienstes zu verbessern, hat Twitter gestern eine neue Funktion vorgestellt.

Nutzer der Apps für Android und iOS werden zukünftig Bilder, die sie in Tweets einbinden, mit Beschreibungen - auch als Alternativ- bzw. Alt-Text bekannt - versehen. Vorab muss die Funktion jedoch in den Einstellungen der App aktiviert werden: support.twitter.com.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Die Beschreibungen können maximal 420 Zeichen lang sein und sind insbesondere für Nutzer, die spezielle, assistive Geräte wie Screenreader benötigen, gedacht. Entsprechend wurde auch die API erweitert, sodass Drittanbieter-Apps die Beschreibungen ebenfalls integrieren können: blog.twitter.com. Das Gleiche gilt für die Twitter Cards.

Quelle: blog.twitter.com

Deine Meinung zu diesem Artikel?