Einen schönen Ostersonntag am Tag der Zeitumstellung um 11:50 Uhr. 😉

  1. Der Digitalverband "Bitkom" und die Verwertungsgesellschaften haben sich nach 15 Jahren Rechtsstreit über die Höhe der Urheberrechtsabgaben für PCs für die Jahre 2001 bis 2007 auf einen Vergleich geeinigt: bitkom.org & stadt-bremerhaven.de.
  2. Der Instant Messenger ICQ ist diese Woche in Version 10 erschienen und unterstützt nun u.a. Gruppen-Chats, Video-Chats, das Übertragen von Dateien bis 4 GB Dateigröße und Sticker: futurezone.at.
  3. Google hat etwa 72.000 DMCA-Beschwerden, die wohl im Auftrag von Netflix eingereicht wurden, für Suchergebnisse zu illegalen Kopien von Netflix-Eigenproduktionen erhalten: heise.de
  4. Yahoo baut seine Passwort-Alternative "Account Key" zum Einloggen via Smartphone statt Passwort weiter aus: heise.de.
  5. Aufgrund des Verhaltens der Entwickler des "Node Package Manager" (NPM), einem Paketmanager für die JavaScript-Laufzeitumgebung "node.js", in einem Markenrechtsstreit hat ein Entwickler seine mehr als 250 Module aus der Sammlung entfernt, wodurch viele Pakete nicht mehr gebaut werden konnten: golem.de.
  6. Twitter testet eine neue Funktion: Sticker: recode.net.
  7. BlackBerry hat ein Sicherheitsupdate für sein erstes Android-Smartphone "PRIV" veröffentlicht: support.blackberry.com & stadt-bremerhaven.de.

Da diese Woche wieder einmal viele sicherheitsrelevante Meldungen veröffentlicht wurden, gibt es dazu ein kleines Spezial - viel Spaß damit. 🙂

  • Im Rahmen des Hacking-Wettbewerbs Pwn2Own 2016 wurden wieder einmal diverse Sicherheitslücken für alle großen Browser, Windows und den Flash Player vorgestellt: zdnet.de & zdnet.de.
  • Ein neuer Kryptotrojaner namens "Surprise" infiziert seine Opfer über gekaperte TeamViewer-Accounts: heise.de.
  • Der Kryptotrojaner "Petya" wird dagegen aktuell via Dropbox-Links verteilt und befällt Windows-Nutzer: heise.de.
  • "PowerWare", ebenfalls ein Kryptotrojaner, nutzt die "Windows PowerShell" über manipulierte Word-Dateien mit Makros: heise.de.
  • Das Unternehmen "SerNet", die Entwickler der Software-Suite "Samba" und Microsoft haben angekündigt, am 12. April eine kritische Sicherheitslücke namens "Badlock" in Samba offenzulegen: stadt-bremerhaven.de.
  • Ein Fehler in einem Formular der Zertifizierungsstelle StartSSL erlaubt in begrenztem Rahmen das Umleiten von Verifikations-E-Mails: heise.de.
  • Comodos Antiviren-Software ließ sich als Keylogger missbrauchen: heise.de.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?