Für Nutzer der Browser Internet Explorer 11, Safari 8 und Firefox in dessen Beta-Versionen hat Google eine von vielen lang erwartete Änderungen angekündigt.
Ab sofort wird standardmäßig der HTML5-Player statt des Flash-Players für die Wiedergabe von YouTube-Videos in diesen Browsern genutzt werden. Bei Chrome-Nutzern war dies bereits seit Mai 2014 der Fall.
Werbeblocker aktiv?
Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂
Vor vier Jahren hatte YouTube den neuen Player als optionale Alternative gestartet und seitdem daran gearbeitet. Als Grund für die Umstellung werden gleich mehrere Vorteile von HTML5, u.a. Leistungsverbesserungen, genannt.
Passend zur Änderung wird zukünftig auch empfohlen, die angebotenen iFrames statt der Flash-Objekte zum Einbetten von YouTube-Videos zu verwenden.
Quelle: youtube-eng.blogspot.de