Google hat heute eine neue Version seiner App zu "Google Translate" für Android und iOS vorgestellt, die in den nächsten Tagen verteilt werden wird: play.google.com & itunes.apple.com.

Neu darin ist zum einen - wie bereits Anfang der Woche vermutet, vgl. z.B. googlewatchblog.de - eine Integration des Dienstes "Word Lens" und damit die Möglichkeit, Texte live/in Echtzeit zu übersetzen. Der Nutzer muss hierfür lediglich seine Kamera auf z.B. ein Schild richten, um eine passende Übersetzung des abgebildeten Textes zu erhalten.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Unterstützt wird bislang das Übersetzen vom Englischen ins Französische, Deutsche, Italienische, Portugiesische, Russische und Spanische sowie jeweils umgekehrt. Weitere Sprachen sollen folgen, alternativ unterstützt die App das Übersetzen von Fotos bereits in 36 Sprachen.

Zum anderen wurde der sog. "Unterhaltungsmodus" (auch: "Sprachübersetzungsmodus") überarbeitet. Der Modus, der über das Mikrophon-Symbol innerhalb der App aktiviert werden kann, ermöglicht es nun noch besser, ein zweisprachiges Gespräch automatisch für beide Seiten zu übersetzen und so ein mehr oder weniger flüssiges Gespräch zu führen.

Weitere Infos zur neuen Version der Translate-App gibt's unter google-produkte.blogspot.de (deutsch) bzw. googletranslate.blogspot.de (englisch).

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?