Da ist Microsoft aber eine Überraschung gelungen!

Heute Abend hat das Unternehmen den Nachfolger von Windows 8.1 vorgestellt. Ging man bislang von "Windows 9" als Namen für das Betriebssystem mit dem Codenamen "Threshold" aus, so wird es tatsächlich "Windows 10" sein.

Neu ist u.a. ein Startmenü, wie man es von früheren Windows-Versionen kennt. Dieses wurde jedoch überarbeitet, sodass darin z.B. Apps angepinnt werden können. Außerdem wurde die ins Startmenü integrierte Suchfunktion überarbeitet und eine Unterstützung für virtuelle Desktops ins Betriebssystem eingebaut.

Weitere Infos zu Windows 10 sowie Screenshots einer Vorab-Version gibt's in der Quelle.

Quelle: heise.de

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Nachtrag:

Weitere Infos zu Windows 10 findet man auch unter blogs.microsoft.com und blogs.windows.com sowie in Video-Form unter youtube.com.

Eine "Technical Preview" soll ab morgen, 1. Oktober, im Rahmen des sog. "Windows Insider Program" unter preview.windows.com insider.windows.com verfügbar sein - ob für jedermann, oder beschränkt, ist bislang nicht eindeutig klar: computerbase.de.

Final veröffentlicht werden soll das Betriebssystem nächstes Jahr.

Nachtrag vom 1. Oktober:

  • Ein Video vom gestrigen Event findet man mittlerweile auf YouTube: youtube.com.
  • Ebenfalls in einem YouTube-Video zeigt Microsoft, wie mittels der Funktion "Continuum" der Wechsel zwischen Maus/Tastatur und Touch umgesetzt wurde: youtube.com via heise.de.
  • Zudem wird es in Zukunft nur noch ein "Windows" geben, denn Windows Phone und Windows RT werden in Windows 10 aufgehen: techstage.de.

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?