Zum dritten Mal haben wir eure Suchanfragen ausgewertet und ein paar Fragen darin entdeckt, die wir hier in unserer relativ neuen Serie "Eine Antwort gibt's immer" beantworten möchten.

Viel Spaß. 😉

Suchphrase: "wie wandle ich eine googlemail adresse in gmail.com um"

Seit 2012 bietet Google auch in Deutschland "@gmail.com" als Domain für die E-Mail-Adressen seiner Nutzer an.

Neue Nutzer erhalten diese seitdem standardmäßig automatisch, bisherige Nutzer mit einer "@googlemail.com"-Adresse können in den Einstellungen von Gmail unter "Konten und Import" im Bereich "Senden als" auf "@gmail.com" wechseln.

Suchphrase: "kann man bei youtube mehrere daumen hoch geben"

Prinzipiell nein: Für eine Bewertung mit Daumen benötigt man einen YouTube-Account, und mit diesem kann man einem Video immer noch einen Daumen hoch geben.

Man könnte natürlich Daumen hoch und runter immer wieder abwechselnd drücken und so "mehrere" Daumen hoch geben - an der resultierenden Bewertung ändert sich dadurch aber logischerweise nichts. 😉 Außerdem können Nutzer mehrerer Accounts ebenfalls "mehrere" Daumen hoch geben - einen pro Account.

Suchphrase: "ist ein virenscanner für android notwendig"

Kommt darauf an. Zwar häufen sich die Fälle von Trojanern für mobile Betriebssysteme wie Android, jedoch macht nur ein Virenscanner Sinn, der auch zuverlässig funktioniert, was nicht immer der Fall ist.

Installiert man häufig Apps aus unseriösen Quellen, so kann aber eine entsprechende Anti-Viren-App durchaus sinnvoll sein. Ist man dagegen, ähnlich wie am heimischen PC oder Laptop, aufmerksam und vorsichtig, so kann man auch ein mobiles Gerät ohne einen Virenscanner nutzen.

Suchphrase: "wie musik mit diskettenlaufwerk"

Musik mit einem Diskettenlaufwerk? Das geht doch nicht!

Doch, geht. 🙂 Zwei Beispiele haben wir bereits 2011 in einem Artikel erwähnt, u.a. auf YouTube findet man aber noch viele weitere Beispiele: youtube.com.

Wie man selbst mit einem Diskettenlaufwerk und ein bisschen Zubehör Musik machen kann, zeigt z.B. direcs.de.

Suchphrase: "wo landen die nachrichten bei strenges filtern in facebook"

Im Dezember 2012 hat Facebook zwei unterschiedliche Filter für Nachrichten vorgestellt.

Nachrichten von Freunden landen beim "strengen Filter" wie gewohnt im Posteingang ("Postfach"). Alle anderen findet man im Ordner "Sonstiges".

Deine Meinung zu diesem Artikel?