Ein kleiner Tipp an alle, die ab und zu einmal ein Paragraphzeichen (§) auf ihrem Android 4.4-Gerät tippen möchten.

Solltet ihr die Standard-Tastatur verwenden, so werdet ihr vermutlich das Zeichen nicht darauf finden. Es versteckt sich auf der Zeichenseite für Sonderzeichen hinter der Taste "~[<" (ggf. vorher per "?123"-Taste auf die Seite mit diesem Zeichen wechseln), genauer gesagt hinter dem Absatzzeichen (¶) - einfach einmal lange darauf drücken. 😉

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Fun Fact: Unter Android 4.0.4 ist es noch direkt als Taste vorhanden. Irgendwann auf dem Weg zu Android 4.4 ist es dann wohl verschwunden. Sollte jemand Genaueres wissen: Einfach in die Kommentare damit. 😛

Update vom 18. Mai 2016:

Ab Version 5.0 der Google Tastatur-App findet man das Paragraphzeichen unter "?123", dann "=\<" und dann lange auf das Absatzzeichen (¶) drücken, um das "§" auszuwählen.

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?


3 Kommentare zu "Tipp: Paragraphzeichen "§" mit Standard-Tastatur unter Android 4.4 verwenden" (RSS)

Ich GLAUBE er ist in 4.2 verschwunden, dieses Update hat die Tastatur ein bisschen veraendert 🙂
Version 4.2 der Google Tastatur-App? Das kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, mit Version 5.0 wurden allerdings die Beschriftungen der Knöpfe ein wenig verändert - habe das oben ergänzt. 🙂
Das Paragrafenzeichen (§) wird auch sehr häufig auf der Windows Phone Mobile (=z.B. Lumia Smartphones) Touchscreen-Tastatur vermisst und vergeblich gesucht: Es ist indirekt über die S-Taste erreichbar (=S oder s, ß, §). Die Logik besteht wohl darin, dass man sich das Paragrafenzeichen als ein in sich verschlungenes doppeltes S-Zeichen vorstellt, weshalb man es wohl mittelbar über den Buchstaben 'S' erreichbar untergebracht hat. Trotzdem wäre es ratsam, wenn das Paragrafenzeichen zusätzlich redundant indirekt über das '&'-Zeichen erreichbar wäre, um Tastatureingaben geschmeidiger zu gestalten bzw. zu ermöglichen.

Mehr über die Geschichte des Paragrafenzeichens findet man unter Wikipedia - 'Paragraphenzeichen'.

Übrigens: Unter Anwendung einer ähnlichen Logik hat man wohl das Grad-Zeichen (°) indirekt über die Ziffer '0' erreichbar angelegt.