(zuletzt bearbeitet )

Aktuell sitze ich an einer Seminararbeit, die ich mittels des Softwarepakets LaTeX in Form einer TeX-Datei erstellen möchte. Für ein Literaturverzeichnis nutze ich außerdem eine BibTeX-Datei, die ich mit der Mac OS X-Anwendung BibDesk verwalte.

Zum Bearbeiten der TeX-Datei unter Mac OS X nutze ich den Editor TeXShop - das Erstellen (Kompilieren) einer neuen Version der PDF-Datei mitsamt des Literaturverzeichnisses ist hier jedoch ein wenig umständlich: Zuerst muss die .tex-Datei mit LaTeX, dann mit BibTeX und dann wieder zweimal mit LaTeX kompiliert werden.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können.

Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? Das wäre jedenfalls sehr nett! :-)

Wer diese Schritte in einem einzelnen Schritt ausführen möchte kann eine neue "Engine" zum Kompilieren erstellen (Quelle: griechenzicken.blogspot.de):

  1. Ordner ~/Library/TeXShop/Engines/ öffnen.
  2. Datei lat-bib-lat.engine erstellen und öffnen.
  3. Die folgenden Codezeilen einfügen:
    #!/bin/bash
    pdflatex "$1"
    for file in *.aux ; do
    bibtex $file
    done
    pdflatex "$1"
    pdflatex "$1"
  4. Die Datei ausführbar machen. Hierzu das Programm Terminal.app starten, die folgenden Zeilen nacheinander ausführen und auf Nachfrage das eigene Nutzerpasswort angeben:
    cd ~/Library/TeXShop/Engines/
    sudo chmod a+x lat-bib-lat.engine
  5. TeXShop neustarten und danach dort im Dropdown-Menü die Engine lat-bib-lat auswählen.

Beim Kompilieren der PDF-Datei mittels der neuen Engine wird nun automatisch das Literaturverzeichnis erstellt und in die PDF-Datei eingefügt. 🙂

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Jetzt bist du dran: Was denkst du?

Bitte beachte: Auch wenn das Angeben einer E-Mail-Adresse optional ist, so bist du doch nicht vollständig anonym, denn u.a. deine IP-Adresse wird mit dem Absenden dieses Formulars gespeichert.



Tastenkürzel


Überall

j: Älterer Artikel

k: Neuerer Artikel

s: Suchen

h: Hilfe


Auf Artikel-Seiten

t: Auf Twitter posten

f: Auf Facebook posten

g: Auf Google+ posten